Lebenslauf und Ausbildungdeutsch

geboren 1948 in Wien, ab 7. Lebensjahr Unterricht in Klavier, später auch in Komposition bei Prof. Emmy Zopf (damals Konservatorium der Stadt Wien, Schülerin von Eugen d´Albert); nach Matura (1966) und Präsenzdienst weitere musikalische Ausbildung bei Prof. Werkner (damals Hochschule für Musik und darstellende Kunst) und Dirigent Norbert Strolz; gleichzeitig Jusstudium mit Promotion 1971, anschließend Richterlaufbahn bis zur Ernennung zum Obersten Gerichtshof per 1.1.1997.
Erste Kompositionsperiode bis 1974, während der Richtertätigkeit „kompositorische Enthaltsamkeit“, danach zweite Kompositionsperiode ab 2005, Wohnsitze in Wien & NÖ, Arbeit vorwiegend im „Komponierhaus“ in Grünau/Pielachtal; ab 2012: CD-Präsentation (Label Gramola), Aufführungen im Wiener Musikverein und Konzerthaus sowie auch im Ausland; nebenbei Tätigkeit als Veranstalter von Klassik-Konzerten;
Gründer der „PCC-Pielachtaler Classic Concerts“ (2017) und deren künstlerischer Leiter.

Mitglied der INÖK (Interessengemeinschaft Niederösterreichischer Komponisten) und der "Austrian Composers Association" (vormals Österreichischer Komponistenbund).

 

Kompositionsstil

nicht in eine spezielle Stilrichtung einzuordnen; Grundtendenz: Durch die Verbindung  einer freien „Tonalität“ mit den verschiedenen Strömungen des 20. Jahrhunderts eine Tonsprache zu finden, mit der sich Inhalte verständlich ausdrücken lassen; manche Werke sind von Symbolik geprägt.

 

Künstlerische Zusammenarbeit

u.a. mit:
Univ.Prof. Dr. Marialena Fernandes (Klavier) und Benedikt Hellsberg (Cello)
Jess-Trio-Wien: Elisabeth Kropfitsch (Violine), Johannes Kropfitsch (Klavier) und Stefan Kropfitsch (Cello)
Katharina Engelbrecht (Violine/Wr. Philharmoniker) u. Pauli Jämsä (Klavier)
Univ.Prof. Luisa Sello (italienische Flötistin) und Streichquartett „Donatello“
Wolfgang Panhofer (Cello)
Yuumi Yamaguchi (Klavier) und Daesun Koh (Cello)
Dalia Dedinskaite (Violine) und Gleb Pysniak (Cello)
Michael Bednarik (Trompete), Florian Senft (Posaune) u. Jan Blahuta (Orgel)
Prof. Nina Igudesman (Klavier) und Prof. Anna Melnik (Violine)
Siegfried Schenner (Soloklarinettist ORF-RSO Wien) mit RaSumOwsky und Zemlinksy Ensemble
Yishu Jiang (Cello - Zemlinsky Trio, Brucknerorchester)
Andreas Planyavski (Flöte – RSO Wien) u. Johannes Pflegerl (Violine – RSO Wien)
Magda Amara (Klavier) und Yury Revich (Violine)
Stephanie Timoschek (Klavier) und Sigrid Kostner (Flöte)
Cornelia Horak (Sopran) und Karl Eichinger (Klavier)
Christina Leeb-Grill (Klavier) und Sándor Rigó (Saxophon)
Ensembles Aevos Trio, Eggner Trio,  Acies Quartett, Stratos Quartett, eXtracello, Fagott it!, CLARIVOCE, WienerKlassikQuartett und Wiener Artists.

 


 
Life and Educationenglisch

Born in Vienna in 1948, he started piano lessons at age 7 and later studied compositions with Prof. Emmy Zopf (back then Conservatory of the City of Vienna, pupil of Eugen d’Albert). After his school leaving examination (1966) and military service he pursued his musical education further with Prof. Werkner (back then College for Music and Performing Arts) and conductor Norbert Strolz; at the same time, he studied Law and gained his doctorate in 1971. He pursued a career as a Judge, which culminated in a promotion to the Supreme Court of Austria in 1997.

His first Period of composition until 1974 was followed by a time of “musical abstinence” and a career in Law, the second Period of composition started in 2005. While he has two places of residence in Vienna and Lower Austria, he mostly works in his “House of composition” in Grünau in the Pielachtal. In 2012 he presented a CD (Label Gramola), followed by concerts in the Wiener Musikverein and Konzerthaus (Vienna) as well as other countries. First experiences as organiser of classical concerts, founder and artistic director of the “PCC- Pielachtaler Classic Concerts” in 2017.
Member of INÖK (community of interests Lower Austrian composers) and of "Austrian Composers Association".

 

Style of composition

Not restricted to a particular style, underlying tendency to fuse a free tonality with the different currents of the 20. Century to create a tonal language capable of expressing topics comprehensibly. Some compositions are imbued with symbolism.

 

Artistic collaborations

among others with:
Univ.Prof. Dr. Marialena Fernandes (Klavier) and Benedikt Hellsberg (Cello)
Jess-Trio-Wien: Elisabeth Kropfitsch (Violine), Johannes Kropfitsch (Klavier) and Stefan Kropfitsch (Cello)
Katharina Engelbrecht (Violine/Wr. Philharmoniker) and Pauli Jämsä (Klavier)
Univ.Prof. Luisa Sello (italienische Flötistin) and Streichquartett „Donatello“
Wolfgang Panhofer (Cello)
Yuumi Yamaguchi (Klavier) and Daesun Koh (Cello)
Dalia Dedinskaite (Violine) and Gleb Pysniak (Cello)
Michael Bednarik (Trompete), Florian Senft (Posaune) and Jan Blahuta (Orgel)
Prof. Nina Igudesman (Klavier) and Prof. Anna Melnik (Violine)
Siegfried Schenner (Soloklarinettist ORF-RSO Wien) with RaSumOwsky and Zemlinksy Ensemble
Yishu Jiang (Cello - Zemlinsky Trio, Brucknerorchester)
Andreas Planyavski (Flöte – RSO Wien) and Johannes Pflegerl (Violine – RSO Wien)
Magda Amara (Klavier) and Yury Revich (Violine)
Stephanie Timoschek (Klavier) and Sigrid Kostner (Flöte)
Cornelia Horak (Sopran) and Karl Eichinger (Klavier)
Christina Leeb-Grill (Klavier) and Sándor Rigó (Saxophon)
Ensembles Aevos Trio, Eggner Trio,  Acies Quartett, Stratos Quartett, eXtracello, Fagott it!, CLARIVOCE, WienerKlassikQuartett and Wiener Artists.